Mein lieber 'Onkel'! XML

Fragen, Anregungen und Kritik
Autor Beitrag
Hara Kiri

Mannschaftsbetreuer
[Avatar]
Beigetreten: 02.12.2009 03:58
Beiträge: 34
Offline

Ich habe am Montag zufällig in das Amateurpokal-Finale reingeschaut und dabei ist mir folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:

Der Trainer von Moringen (Der Onkel) hatte vor dem 33. Spieltag noch 1 Moralpredigt.
In der Sandkastenmeisterschaft in der Landesliga 5 liegt er mit 88 Punkten auf dem 1. Platz mit 19 (!!!) Punkten Vorsprung - also völlig ungefährdet!

Trotzdem setzte er am 33. Spieltag gegen Stahl 78 Braunschweig seine letzte Moralpredigt ein - völlig ohne Not und sinnlos.

Im Amateurpokalfinale gegen Aach 17 (Stefan Kassel), der über keine Moralpredigt mehr verfügte, verliert er promt. Mit Predigt hätte er den Pokal gewinnen können, da beide auf 10 motiviert hatten und quasi gleich starke Mannschaften hatten.
Was ich ausserdem einigermaßen ungewöhnlich fand ist, dass 'Der Onkel' keinen harten Pokalkampf geführt hat indem er die Härte mal auf 10 gesetzt hätte, um noch zu gewinnen beim Stand von 2:2 ab der 68.Minute.

Vielleicht hatte Der Onkel schien nicht wirklich Interesse am Gewinn der Pokaltrophäe. Sowas kann ich nicht nachvollziehen, besonders das mit der verballerten Moralpredigt.

Vielleicht hat einer von euch eine plausible Erklärung für dieses Handeln, mir fällt dazu nichts ein...

Mit besten Grüßen
Hara
Auf sie ... !
Thomas Fritsche

Bundestrainer
[Avatar]
Beigetreten: 27.11.2009 09:41
Beiträge: 180
Offline

Lieber Hara

An dem Verhalten gibt es meines Erachtens nichts dran auszusetzen.

Vielleicht wollte "Der Onkel", indem er seine Moralpredigt nicht setzte, einfach nur ein ausgeglichenes Finale haben, frei nach dem Motto " Möge der Bessere gewinnen" ! Das ist legitim.

Darüber hinaus hat nicht jeder Sandkastenspieler Montags Abend Zeit, die Spiele live mitzuverfolgen (auch wenn es das Finale ist, gibt es im Leben wichtigere Dinge) , so dass es nicht verwerflich ist, wenn man nicht mittels einer Erhöhung der Härte in das Spiel eingreift.
Eine Erhöhung der Härte kann aber auch kontraproduktiv sein. Vielleicht wollte er keine rote Karte riskieren um dann den Rest des Spiels mit verminderter Stärke zu Ende zu bringen.

Also meines Erachtens ist da alles im grünen Bereich und dass er keine Moralpredigt gesetzt hat, finde ich eine faire Geste gegenüber seinem Gegner.

lieber Gruß
Thomas
"Ich lobe viel - aber ich kitzele die Jungs auch unter der Gürtellinie."
Hara Kiri

Mannschaftsbetreuer
[Avatar]
Beigetreten: 02.12.2009 03:58
Beiträge: 34
Offline

Lieber Thomas,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.

Das kann man so sehen, muss es aber nicht...

Wenn das die Maxime sein soll für faire sportliche Begegnungen, dann müssen wir/mußt du zukünftig auch angepasst motivieren, wenn dein "armer" Gegner weniger Kies hat oder starke Spieler herausnehmen, wenn der Gegner Verletzte hat usw. usw.

So läuft es im Sport aber nicht, träum aber gerne weiter ...

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch absolut für Fairness. Es kann auch sein, dass man mal Montag abends keine Zeit hat und auch nicht die Möglichkeit, vom Smartphone zu coachen oder man hat vergessen, den Co-Trainer zu aktivieren... alles möglich, aber die Pokalmeisterschaft ist ja nun mal nicht jeden Montag und den Titel zu gewinnen ist auch nur einmal pro Saison möglich und sollte doch auch das Ziel sein, wenn man am Pokal teilnimmt.

Den Titel aber einfach 'wegzuschenken' obwohl man die Mittel zum möglichen Sieg gehabt hätte, ist für mich nach wie vor 'ungewöhnlich'.

Aber wir wollen es auch nicht zu hoch hängen, die SKL ist ja nicht die BL und vielleicht auch nicht so ein Haifischbecken...

In dem Sinne wünsche ich dir und allen, die diesen Tread lesen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und morgen einen guten Saisonabschluss.

Viele Grüße
Hara

PS. Aber ich hoffe mal, dass mein morgiger Gegner deine Replik gelesen hat und auf eine Moralpredigt gegen mich verzichtet und dann "in Ehren" absteigt...
Auf sie ... !
Hara Kiri

Mannschaftsbetreuer
[Avatar]
Beigetreten: 02.12.2009 03:58
Beiträge: 34
Offline

Thomas, ich sehe gerade, dass wir beide fast zeitgleich in die SKL eingetreten sind. Schön!!!
In 2 Jahren feiern wir dann 10jähriges...
Auf sie ... !
Der Onkel

Wasserträger
[Avatar]
Beigetreten: 26.01.2010 16:30
Beiträge: 5
Offline

Guten Morgen Hara Kiri ! (Antwort PM vom 15.12.17)

Da gebe ich dir völlig recht, mit der Moral am 33.Spieltag.
Ich habe mich auch sehrrr geärgert darüber........Dachte nach dem 32. Spieltag, das das nächste Spiel, das Pokalspiel wäre. Deshalb habe ich die Moral gleich nach dem Spiel gegen Schwarzheide gesetzt. Da ich am Samstag nicht live dabei sein konnte, ist sie gegen Braunschweig leider aktiv geworden.

Am Montag im Finale, habe ich es nur bis zur Halbzeit durch gehalten, da ich Fix und Fertig von der Arbeit war. Habe mich nur kurz auf das Sofa gesetzt und bin irgendwann wieder wach geworden und musste feststellen, das Spiel ist schon lange vorbei. Traurig aber wahr.......
Gruß Der Onkel(Peter)
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir! Wir rollen das Feld von hinten auf !!!
Wir rollen das Feld von hinten auf !!!
Hara Kiri

Mannschaftsbetreuer
[Avatar]
Beigetreten: 02.12.2009 03:58
Beiträge: 34
Offline

Hallo 'Onkel Peter', (Antwort PM vom 16.12.17)

danke, dass du mir geschrieben hast.

Das erklärt natürlich einiges und beruhigt mich insoweit, dass ich meiner Wahrnehmung doch vertrauen kann. Ja, das kann schon mal passieren in unserer hektischen Zeit. Trotzdem schade für dich, denn du hättest beste Chancen gehabt.

Und das ich den Äußerungen von Thomas Fritsche so nicht zustimmen kann verstehst du wohl und denkst da sicher auch ähnlich, wenn du seine Antwort und meine Re-Antwort im chat gelesen hast. So edel ist die Wirklichkeit denn (leider??) doch nicht.

Nun heißt es, wieder durchstarten und einen neuen Anlauf nehmen.
Ich wünsche dir dazu viel Glück in der neuen Saison und ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruß Hara
Auf sie ... !
 
Fragen, Anregungen und Kritik
Gehe zu:   
Diese Seite eintragen bei: ...
Oneview
Mister Wong
Yigg
Lycos IQ
Link Arena
Web News
del.icio.us
Digg
Blinklist
Reddit